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Neue Varianten sind Störfaktor

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Quelle: ecdc.europa.eu | 14-tägige COVID-19-Fallbenachrichtigungsrate pro 100.000, KW 02-03

Das RIVM meldet 28.628 positiven Corona-Testergebnisse in dieser Woche vom 27. Januar bis 2. Februar, was einem Rückgang von 20% gegenüber der Woche vom 20. bis 26. Januar entspricht. Der Prozentsatz der Personen mit einem positiven Coronatest beträgt 11,4%, ungefähr so ​​viel wie in der Vorwoche mit 11,7%. Die Niederlande befinden sich mit 164 Infektionen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche noch in der schweren Phase der Epidemie. Die Anzahl der getesteten Personen ist in den letzten Wochen zurückgegangen. Die Zahl der Neuaufnahmen in Krankenhäusern ist in der vergangenen Woche wie in der Vorwoche leicht zurückgegangen. Die Zahl der Einweisungen auf Intensivstationen hat leicht zugenommen. In der Woche vom 25. bis 31. Januar wurden 1.216 neue Krankenhauseinweisungen registriert, 166 weniger als in der Woche zuvor. Von diesen Krankenhauseinweisungen wurden 254 Personen auf die Intensivstationen aufgenommen, 10 mehr als in der Woche zuvor.[1][2][3]

Der Rückgang der Anzahl der Meldungen ist auf die am 15. Dezember angekündigten Maßnahmen zurückzuführen. Ohne die neuen Corona-Varianten, die in den Niederlanden aufgetaucht sind, insbesondere die britische Variante, wäre ein größerer Rückgang zu erwarten gewesen. Die Auswirkungen der weiteren Beschränkung der Besuche und der Ausgangssperre, die am 23. Januar in Kraft getreten ist, sind noch nicht klar.

Zusammenfassend sagt das RIVM, dass die Situation ohne die ansteckenden Varianten in die richtige Richtung gehen würde. Die Tatsache, dass zwei Drittel aller Neuinfektionen jetzt die britische Variante betreffen, ist deutlicher Störfaktor. Es stellt sicher, dass Maßnahmen nur mit größtmöglicher Vorsicht gelockert werden können.

Tests in den Teststraßen der Gesundheitsämter (GGD)

Die Anzahl der Personen, die sich in den GGD-Teststraßen testen ließen, ist in den letzten Wochen um 22% zurückgegangen. In der vergangenen Kalenderwoche wurden 208.459 Personen getestet, für die ein Testergebnis bekannt ist, verglichen mit 268.850 in der Woche zuvor. Der Prozentsatz der Personen, die sich testen ließen, ist in den letzten Wochen ungefähr gleich geblieben. In den letzten 3 Wochen lag dieser Prozentsatz zwischen 11% und 12%. Dies weist darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Personen, die getestet werden, mit dem Corona-Virus infiziert sind. Dies kann bedeuten, dass Menschen mit leichten Beschwerden sich seltener testen lassen. Es ist auch möglich, dass weniger Menschen Beschwerden haben, ein Bild, das das RIVM im Infektionsradar sieht. Um die Ausbreitung des Virus einschließlich der neuen Varianten zu verlangsamen, ist und bleibt es wichtig, dass jeder, der Beschwerden hat, die mit einer Infektion mit dem Corona-Virus in Verbindung gebracht werden könnten, sich so schnell wie möglich selbst testen lässt. Auch wenn die Beschwerden mild sind. Coronatests bei den niederländischen Gesundheitsämtern sind gratis.

Das RIVM stellt jede Woche weitere Zahlen, Information zum Impfprogramm und ein ausführliches epidemiologische Bulletin unter https://www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/actueel zur Verfügung.

COVID-19 Meldungen pro Sicherheitsregion [3]

Tabelle 1: Anzahl der COVID-19-Patienten, die bei den GGDs gemeldet wurden bzw. verstorben sind pro Sicherheitsregion in der vergangenen Woche insgesamt und pro 100.000 (100k) Einwohner [a][b]

Veilig­heids­regio[c] ge­mel­dete Infek­tionen ge­mel­dete Ster­be­fälle
  Anzahl pro 100.000 Anzahl pro 100.000
Totaal 28131 161.6 285 1.6
Zaanstreek-Waterland 867 255.6 5 1.5
Brabant-Zuidoost 1990 254.9 13 1.7
Limburg-Noord 1273 244.8 12 2.3
Gelderland-Zuid 1241 221.0 8 1.4
Noord-Holland-Noord 1447 218.3 11 1.7
Brabant-Noord 1294 197.3 8 1.2
Zuid-Holland-Zuid 896 195.0 12 2.6
Twente 1193 189.0 21 3.3
Limburg-Zuid 1062 177.8 14 2.3
Fryslân 1107 170.3 17 2.6
Hollands-Midden 1280 158.2 11 1.4
Midden- en West-Brabant 1779 157.9 16 1.4
Zeeland 605 157.8 2 0.5
Kennemerland 836 152.0 7 1.3
Gelderland-Midden 1017 146.0 10 1.4
Drenthe 705 142.8 12 2.4
Flevoland 601 142.1 2 0.5
Amsterdam-Amstelland 1471 137.4 18 1.7
Utrecht 1834 135.4 14 1.0
Gooi en Vechtstreek 334 129.9 1 0.4
Noord- en Oost-Gelderland 1051 127.0 10 1.2
Rotterdam-Rijnmond 1642 124.1 36 2.7
Haaglanden 1373 122.9 12 1.1
IJsselland 627 118.0 5 0.9
Groningen 606 103.4 8 1.4

[a] Betrifft die Anzahl der Personen positiv für SARS-CoV-2 oder verstorben an COVID-19 mit einem Datum der Benachrichtigung an die GGD oder einem Todesdatum im Zeitraum vom 26. Januar um 10:01 Uhr bis zum 2. Februar um 10:00 Uhr.
[b] Seit dem 1. Juni kann sich jeder mit Beschwerden testen lassen. Ab dem 1. Dezember 2020 können sich auch Personen ohne Beschwerden testen lassen, wenn sie einem Infektionsrisiko ausgesetzt waren. Nicht alle mit SARS-CoV-2 infizierte Personen werden getestet. Die tatsächlichen Zahlen in den Niederlanden sind daher wahrscheinlich höher als die hier genannten Zahlen. Die tatsächliche Anzahl der verstorbenen COVID-19-Patienten ist höher als die Anzahl der verstorbenen Patienten, die gemeldet wurden. Dies liegt daran, dass keine Meldepflicht besteht für die Sterbeursache COVID-19. Die hier dargestellten Sterblichkeitszahlen werden daher zu niedrig und grau dargestellt. Das RIVM wird nicht darüber informiert, wer sich erholt hat.
[c] Von den Berichten, die dem RIVM zwischen dem 26. Januar, 10:01 Uhr und dem 2. Februar, 10:00 Uhr gemeldet wurden, waren 12 Personen bei den Sicherheitsregionen unbekannt.

Abbildung: Anzahl der positiv getesteten Personen, die beim GGD zum Berichtsdatum gemeldet wurden | Quelle: RIVM

Verteilung neuer Varianten

In den Niederlanden wurden vier neue Corona-Varianten gefunden. Die sogenannte britische und südafrikanische Variante sowie zwei brasilianische Varianten.

Britische Variante

Die im Vereinigten Königreich entdeckte Corona-Variante ist die schnellste der vier neuen Varianten. Daten zur KeimüberwachungA zeigen, dass in der Woche vom 11. bis 17. Januar schätzungsweise 19,8% der positiven Tests diese ansteckendere britische Variante betrafen. Für die Woche vom 18. bis 24. Januar scheint sich dieser Aufwärtstrend fortzusetzen. Die Daten sind jedoch noch nicht vollständig. Mithilfe der Modellierung wird geschätzt, dass von den in der letzten Woche (27. Januar bis 2. Februar) infizierten Personen etwa zwei Drittel die britische Variante haben.

Südafrikanische Variante

Die sogenannte südafrikanische Variante wurde nun in den Niederlanden 23 Mal in der Keimüberwachung und weiteren Quellen- und Kontaktforschung gefunden. Die meisten dieser 23 Personen hatten selbst eine Reisegeschichte oder hatten Kontakt zu jemandem mit einer Reisegeschichte nach Südafrika.

Brasilianische Varianten

In der KeimüberwachungA sowie in der Quellen- und Kontaktforschung wurden in den Niederlanden zwei Coronavarianten gefunden, die beide aus Brasilien stammten, nämlich die Variante P1 und P2. Die P1-Variante wurde bei 2 Personen diagnostiziert, die kürzlich Brasilien besuchten. Die P2-Variante wurde bei drei Personen gefunden, zwei ohne Reisegeschichte in das südamerikanische Land und die dritte Person war kürzlich in Brasilien.

Reproduktionszahlen: Rgesamt <1 und Rbritisch >>1

Am 15. JanuarB betrug die kombinierte Reproduktionszahl aller Varianten in den Niederlanden 0,97 (Untergrenze 0,94 und Obergrenze 1,00). Dies ist ein kleiner Anstieg gegenüber der Woche zuvor, als R 0,93 betrug. Die Reproduktionszahl von 0,97 bedeutet, dass 100 Personen mit dem Coronavirus zusammen 97 andere Personen infizieren.

In Deutschland lag die punktgenaue Reproduktionszahl R am 08.01. bei 0,96.[4] Dabei liegen die Grenzen des Prädiktionsintervalls bei 0,94 und 0,98.*

Die Reproduktionszahl der britischen Variante in den Niederlanden am selben Tag, dem 15. Januar, beträgt 1,28 (Untergrenze 1,19 und Obergrenze 1,36), was ungefähr der Reproduktionszahl einer Woche zuvor (1,27) entspricht. Die Reproduktionszahl für die britische Variante ist daher erheblich höher als für die anderen Corona-Varianten in den Niederlanden. Daraus lässt sich schließen, dass die britische Variante ansteckender ist. Die Reproduktionszahl von 1,28 bedeutet, dass 100 Personen mit der britischen Virusvariante zusammen 128 andere Personen mit dieser Variante infizieren.

Die Reproduktionszahl der "alten", bisher in den Niederlanden am häufigsten vorkommenden Varianten beträgt am 15. Januar 0,86 (Untergrenze 0,78, Obergrenze 0,92).

Ohne die fortschreitende britische Variante wäre die Anzahl der Neuinfektionen viel geringer gewesen.

Copyright: DACHIST

Ausbreitung verhindern? Halten Sie sich an die grundlegenden Maßnahmen!

Das RIVM weißt wiederum darauf hin, dass das Virus keine Gelegenheit verpasst, sich zu verbreiten. Um sicherzustellen, dass der Druck auf das Gesundheitswesen abnimmt, ist und bleibt es notwendig, so weit wie möglich zu Hause zu bleiben, bei Beschwerden, die möglicherweise mit COVID-19 vereinbar sind, zu Hause zu bleiben und sich testen zu lassen. Um die weitere Verbreitung des Virus zu verlangsamen, ist es wichtig, dass sich alle an die Maßnahmen und Grundregeln halten. Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein. Bleiben Sie so oft wie möglich zu Hause und haben Sie Kontakt zu so wenigen Menschen wie möglich. Zuhause arbeiten. Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Beschwerden haben und lassen Sie sich testen. Waschen Sie Ihre Hände oft, besonders wenn Sie irgendwo ankommen.


Quellen:
[1] RIVM (02.02.2021, 14:50). Nieuwe varianten gooien roet in het eten. Abgerufen am 2. Februar 2021, https://www.rivm.nl/nieuws/nieuwe-varianten-gooien-roet-in-het-eten
[2] Stichting NICE (02.02.2021). COVID-19 infecties op de IC’s. Abgerufen am 2.Februar 2021, https://stichting-nice.nl/covid-19-op-de-ic.jsp
[3] RIVM (02.02.2021). Wekelijkse update epidemiologische situatie COVID-19 in Nederland. Abgerufen am 2. Februar 2021, https://www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/actueel/wekelijkse-update-epidemiologische-situatie-covid-19-in-nederland
[4] RKI (01.02.2021). Nowcasting und R-Schätzung: Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland. Abgerufen am 2. Februar 2021, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting.html

*Prädiktionsintervalle ähneln Konfidenzintervallen, sind jedoch aufgrund ihrer Eigenschaften nicht mit ihnen zu verwechseln.


A Die britischen, südafrikanischen und brasilianischen Varianten wurden in den Niederlanden bei Ausbrüchen und bei der Keimüberwachung identifiziert. Ein positives Testergebnis eines Coronatests kann einem niederländischen Labortechniker nicht sagen, mit welcher Variante des Coronavirus die Person infiziert ist. Die Keimüberwachung wird verwendet, um Variationen eines Virus schnell zu erkennen und einen Einblick in die Ausbreitung zu erhalten. Zu diesem Zweck wird jede Woche eine Stichprobe positiver Coronatests mittels Sequenzierung untersucht. Dies bedeutet, dass das Virus, das mit einem Wattestäbchen in Nase und Rachen eingenommen wurde, weiter untersucht wird. Bei der Sequenzierung werden die Bausteine ​​des Virus untersucht. Wenn Sie sich ansehen, wie der Virus aufgebaut ist, können Sie charakteristische "Bausteine" einer Variante erkennen. Die Keimüberwachung, von der Übermittlung des Virusmaterials von einer positiv getesteten Person bis zur "Sequenzierung" und Beurteilung der Virusvariante, dauert oft ein bis zwei Wochen.

B Schätzungen des R von vor mehr als 14 Tagen sind zuverlässig. Wenn das R auf Daten vor weniger als 14 Tagen basiert, sind die Unsicherheiten größer. Deshalb verwendet das RIVM immer das R von vor 14 Tagen an.

Hinweis:
Sie sollten sich auf den offiziellen Webseiten der niederländischen und/oder deutschen Behörden/Organisationen informieren. klimeck consulting oder DACHIST übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen, für Abweichungen der Programminhalte von Originaltexten, Übertragungsfehler von Schriftstücken und Irrtümer bei Dokumenten, die für die Internetseiten erstellt wurden, sowie unbefugte Veränderung der Angaben auf dem Server durch Dritte und dadurch entstandenen Schaden. Die Inhalte dieser Internetseiten dienen nicht der Erteilung medizinischer oder anderer Ratschläge oder Anweisungen in Bezug auf Arzneimittel oder bestimmte Therapien. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen stellen keine Alternative zur Beratung durch einen Arzt oder Apotheker dar. Wer Hilfe und/oder Rat zu spezifischen Gesundheitsproblemen benötigt, wendet sich bitte ausschließlich an einen Arzt.

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