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Fallzahlen stagnieren

Quelle: ecdc.europa.eu | 14-tägige COVID-19-Fallbenachrichtigungsrate pro 100.000, KW 07-08

In der Woche vom 2. bis 9. März erhielten 31.959 Personen ein positives Testergebnis, ungefähr so ​​viele wie in der Woche zuvor. Es wurden mehr als 360.000 Personen getestet, ein Anstieg von fast 14% gegenüber der Vorwoche. Die Reproduktionszahl bleibt bei 1. Nur wenn diese Zahl vollständig unter 1 liegt, sinkt die Anzahl der Infektionen mit SARS-CoV-2 in den Niederlanden. Diese Woche ist erneut ein Rückgang der Infektionszahlen in Pflegeheimen und Pflegeheimen zu verzeichnen. Die Impfungen haben dort demnach einen positiven Einfluss, meldet das RIVM heute.[1][2][3]

Letzte Woche stieg die Anzahl der Personen, die auf SARS-CoV-2 getestet wurden, die dritte Woche in Folge an. Personen in der Altersgruppe von 30 bis 39 Jahren wurden in der vergangenen Woche am häufigsten getestet, gefolgt von Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren. Das ist eine positive Entwicklung. Denn je mehr Menschen getestet werden und zu Hause bleiben, wenn sie an Corona leiden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Virus eindämmen können. Der Prozentsatz der positiven Tests ging von 8,9% eine Woche zuvor auf 8,1%A in der vergangenen Woche zurück.

Bei Personen unter 25 Jahren ist ein Anstieg der Anzahl der Meldungen pro 100.000 Einwohner zu verzeichnen . Der größte Anstieg der Anzahl positiver Coronatests ist in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen zu verzeichnen. In den anderen Altersgruppen ist die Anzahl der positiven Coronatests geringer als in der Woche zuvor. Der größte Rückgang ist in der Altersklasse 70+ zu verzeichnen. Auch die Zahl der Meldungen aus Pflegeheimen ging weiter zurück. Dies weist auf eine Wirkung der Impfungen hin.

COVID-19 Meldungen pro Sicherheitsregion [3]

Tabelle 1: Anzahl der COVID-19-Patienten, die bei den GGDs gemeldet wurden bzw. verstorben sind pro Sicherheitsregion in der vergangenen Woche insgesamt und pro 100.000 (100k) Einwohner [a][b]

Veilig­heids­regio[c] ge­mel­dete Infek­tionen ge­mel­dete Ster­be­fälle
  Anzahl pro 100.000 Anzahl pro 100.000
Total 31594 181.5 143 0.8
Noord-Holland-Noord 2097 316.4 3 0.5
Zaanstreek-Waterland 988 291.3 4 1.2
Zuid-Holland-Zuid 1270 276.5 14 3.0
Brabant-Noord 1576 240.3 5 0.8
Kennemerland 1239 225.3 2 0.4
Brabant-Zuidoost 1668 213.7 7 0.9
Limburg-Noord 1057 203.3 7 1.3
Hollands-Midden 1623 200.7 5 0.6
Gelderland-Zuid 1117 198.9 6 1.1
Amsterdam-Amstelland 2013 188.0 5 0.5
Gooi en Vechtstreek 474 184.4 3 1.2
Rotterdam-Rijnmond 2345 177.2 14 1.1
Zeeland 677 176.5 5 1.3
Midden- en West-Brabant 1881 167.0 4 0.4
IJsselland 883 166.2 1 0.2
Fryslân 1076 165.5 10 1.5
Utrecht 2188 161.5 9 0.7
Groningen 927 158.2 5 0.9
Drenthe 778 157.6 11 2.2
Noord- en Oost-Gelderland 1226 148.1 3 0.4
Haaglanden 1633 146.2 4 0.4
Gelderland-Midden 873 125.3 4 0.6
Twente 789 125.0 2 0.3
Flevoland 528 124.8 2 0.5
Limburg-Zuid 668 111.9 8 1.3

[a] Betrifft die Anzahl der Personen positiv für SARS-CoV-2 oder verstorben an COVID-19 mit einem Datum der Benachrichtigung an die GGD oder einem Todesdatum im Zeitraum vom 2. März um 10:01 Uhr bis zum 9. März um 10:00 Uhr.
[b] Seit dem 1. Juni kann sich jeder mit Beschwerden testen lassen. Ab dem 1. Dezember 2020 können sich auch Personen ohne Beschwerden testen lassen, wenn sie einem Infektionsrisiko ausgesetzt waren. Nicht alle mit SARS-CoV-2 infizierte Personen werden getestet. Die tatsächlichen Zahlen in den Niederlanden sind daher wahrscheinlich höher als die hier genannten Zahlen. Die tatsächliche Anzahl der verstorbenen COVID-19-Patienten ist höher als die Anzahl der verstorbenen Patienten, die gemeldet wurden. Dies liegt daran, dass keine Meldepflicht besteht für die Sterbeursache COVID-19. Die hier dargestellten Sterblichkeitszahlen werden daher zu niedrig und grau dargestellt. Das RIVM wird nicht darüber informiert, wer sich erholt hat.
[c] Von den Berichten, die dem RIVM zwischen dem 2. März, 10:01 Uhr und dem 9. März, 10:00 Uhr gemeldet wurden, waren 6 Personen bei den Sicherheitsregionen unbekannt.

Abbildung: Anzahl der Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nach Datum Einweisung | Quelle: RIVM/NICE

Krankenhauseinweisungen und Intensivstationen

In der vergangenen Woche wurden 1.145 Menschen mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Das sind 46 weniger Einweisungen als in der Woche zuvor. Die Zahl der Menschen, die so krank wurden, dass sie auf die Intensivstation (IC) eingeliefert werden mussten, betrug 271. Das sind 48 mehr IC-Aufnahmen als in der Woche zuvor. Die Zahl der IC-Neuaufnahmen hat in den letzten vier Wochen zugenommen.[2]

Altersgruppen Krankenhaus- und IC-Einweisungen

Im Februar wurden 4.823 Personen wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Fast die Hälfte (47%) dieser Patienten war zwischen 60 und 79 Jahre alt, 24% der Patienten gehörten der Altersgruppe zwischen 40 und 59 Jahren an. Dies entspricht in etwa der Altersgruppe ab 80 Jahren. In der Altersgruppe von 0 bis 39 Jahren wurden 256 Personen (5%) in die Krankenstation aufgenommen.

Im Februar wurden 828 Personen wegen COVID-19 auf die Intensivstation aufgenommen. Fast zwei Drittel (61%) dieser Patienten auf der Intensivstation waren zwischen 60 und 79 Jahre alt und fast ein Drittel (31%) zwischen 40 und 59 Jahre alt. Ein kleiner Teil der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten war 0-39 Jahre (4%) und 80 Jahre und älter (4%).

Reproduktionszahlen

Die ReproduktionszahlB für alle Varianten zusammen verringerte sich am 22. Februar auf 0,98 (0,95 - 1,01), siehe Tabelle 2. Eine Reproduktionszahl von 0,98 bedeutet, dass 100 Personen mit Coronavirus zusammen 98 andere Personen infizieren. Die Reproduktionsnummer wird zweimal pro Woche dienstags und freitags auf dem Corona-Dashboard aktualisiert.

Basierend auf den jüngsten Ergebnissen der Keimüberwachung ist zu sehen, dass fast zwei Drittel (64%) der Personen, die in der Woche vom 15. bis 21. Februar positiv getestet wurden, mit der britischen Variante infiziert waren. Dies weist darauf hin, dass in der Vorwoche fast zwei Drittel der Neuinfektionen mit der britischen Variante auftraten. Dies ist etwas später als das Anfang Februar das RIVM prognostizierte. Die neuesten Informationen aus der Keimüberwachung einschließlich des Auftretens der verschiedenen Varianten: https://www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/virus/varianten

Tabelle 2: Reproduktionszahlen in den Niederlanden für den 22. Februar, 12. Februar, 5. Februar, 29. Januar und 22. Januar.

Reproduktions­zahl in den Nieder­landen für: am 22.02. am 12.02. am 5.02. am 29.01. am 22.01.
Alle Infek­tionen (kombi­niert) 0,98 (0,95 - 1,01) 1,14 (1,11 - 1,18) 0,99 (0,96 - 1,02) 0,96 (0,93 - 0,99) 0,91 (0,88 - 0,93)
Bri­tische Variante 1,06 (1,02 - 1,09) 1,26 (1,20 - 1,33) 1,14 (1,07 - 1,20) 1,15 (1,09 - 1,21) 1,13 (1,06 - 1,19)
Süd­afrika­nische Variante 1,01 (0,83 - 1,20) 1,37 (1,12 - 1,61) NN NN NN
Alte Variante 0,82 (0,77 - 0,87) 1,02 (0,96 - 1,07) 0,90 (0,85 - 0,94) 0,84 (0,79 - 0,89) 0,80 (0,78 - 0,92)
Re­produktions­zahl Deutsch­land (kombiniert)[4] 0,96 (0,94 - 0,98) 0,99 (0,97 - 1,01)* 0,92 (0,91 - 0,93)* 0,93 (0,92 - 0,94)* 0,95 (0,94 - 0,96)*
Copyright: DACHIST

Ausbreitung verhindern? Halten Sie sich an die grundlegenden Maßnahmen!

Das RIVM weißt wiederum darauf hin, dass das Virus keine Gelegenheit verpasst, sich zu verbreiten. Um sicherzustellen, dass der Druck auf das Gesundheitswesen abnimmt, ist und bleibt es notwendig, so weit wie möglich zu Hause zu bleiben, bei Beschwerden, die möglicherweise mit COVID-19 vereinbar sind, zu Hause zu bleiben und sich testen zu lassen. Um die weitere Verbreitung des Virus zu verlangsamen, ist es wichtig, dass sich alle an die Maßnahmen und Grundregeln halten. Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein. Bleiben Sie so oft wie möglich zu Hause und haben Sie Kontakt zu so wenigen Menschen wie möglich. Zuhause arbeiten. Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Beschwerden haben und lassen Sie sich testen. Waschen Sie Ihre Hände oft, besonders wenn Sie irgendwo ankommen.

Symptome? Lassen Sie sich gratis testen!


Quellen:
[1] RIVM (09.03.2021, 14:50). Aantal positieve coronatesten op zelfde niveau als vorige week. Abgerufen am 9. März 2021, https://www.rivm.nl/nieuws/Aantal-positieve-coronatesten-op-zelfde-niveau-als-vorige-week
[2] Stichting NICE (09.03.2021). COVID-19 infecties op de IC’s. Abgerufen am 9. März 2021, https://stichting-nice.nl/covid-19-op-de-ic.jsp
[3] RIVM (09.03.2021). Wekelijkse update epidemiologische situatie COVID-19 in Nederland. Abgerufen am 9. März 2021, https://www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/actueel/wekelijkse-update-epidemiologische-situatie-covid-19-in-nederland
[4] RKI (08.03.2021). Nowcasting und R-Schätzung: Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland. Abgerufen am 9. März 2021, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting.html

*Prädiktionsintervalle (D) ähneln Konfidenzintervallen (NL), sind jedoch aufgrund ihrer Eigenschaften nicht mit ihnen zu verwechseln.

A Ohne Ergebnisse groß angelegter Tests in Bunschoten, Dronten und im Rotterdamer Stadtteil Charlois. Bei groß angelegten Tests an diesen Standorten beträgt der positive Prozentsatz in den Niederlanden 8,0%, ohne groß angelegte Tests beträgt der Prozentsatz 8,1%. Der prozentuale Positivanteil einschließlich groß angelegter Tests beträgt 6,0% in Utrecht (ohne: 6,0%), in Flevoland mit 5,7% (ohne: 8,4%) und in Rotterdam-Rijnmond mit 9,8% (ohne: 10,3%)..

B Schätzungen des R von vor mehr als 14 Tagen sind zuverlässig. Wenn das R auf Daten vor weniger als 14 Tagen basiert, sind die Unsicherheiten größer. Deshalb verwendet das RIVM immer das R von vor 14 Tagen an.

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