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Britische Corona Variante nimmt in den Niederlanden zu

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Quelle: ecdc.europa.eu | 14-tägige COVID-19-Fallbenachrichtigungsrate pro 100.000, KW 01-02

Das RIVM meldet, dass in der Woche vom 20. bis 26. Januar ein leichter Rückgang der positiven Testergebnisse um 8% festgestellt wurde. Dieser Rückgang ist bei weitem nicht so groß wie der Rückgang, der in der Woche zuvor (13. bis 19. Januar) mit 21,5% vorlag. Der Prozentsatz der Personen mit einem positiven Testergebnis entspricht dem Prozentsatz der Vorwoche mit 11,7%A. Die Niederlande befinden sich mit 204 Infektionen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche noch in der schweren Phase der Epidemie. Die Zahl der Neuaufnahmen auf Intensivstationen in Krankenhäusern und auf Intensivstationen ging letzte Woche erneut leicht zurück. In der Woche vom 18. bis 24. Januar wurden 1.264 neue Krankenhauseinweisungen registriert, 182 weniger als in der Woche zuvor. Von diesen Krankenhauseinweisungen wurden 241 Personen auf die Intensivstationen aufgenommen, 14 weniger als in der Vorwoche.[1][2][3]

Das RIVM stellt jede Woche weitere Zahlen, Information zum Impfprogramm und ein ausführliches epidemiologische Bulletin unter https://www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/actueel zur Verfügung.

COVID-19 Meldungen pro Sicherheitsregion [3]

Tabelle 1: Anzahl der COVID-19-Patienten, die bei den GGDs gemeldet wurden bzw. verstorben sind pro Sicherheitsregion in der vergangenen Woche insgesamt und pro 100.000 (100k) Einwohner [a][b]

Veilig­heids­regio[c] ge­mel­dete Infek­tionen ge­mel­dete Ster­be­fälle
  Anzahl pro 100.000 Anzahl pro 100.000
Total 34717 199.4 328 1.9
Zaanstreek-Waterland 1053 310.5 6 1.8
Brabant-Zuidoost 2376 304.4 15 1.9
Limburg-Noord 1496 287.7 16 3.1
Gelderland-Zuid 1508 268.5 13 2.3
Noord-Holland-Noord 1741 262.7 7 1.1
Twente 1615 255.9 21 3.3
Zuid-Holland-Zuid 1081 235.3 18 3.9
Limburg-Zuid 1390 232.8 13 2.2
Brabant-Noord 1460 222.6 11 1.7
Gelderland-Midden 1498 215.0 23 3.3
Zeeland 796 207.6 3 0.8
Fryslân 1330 204.6 17 2.6
IJsselland 1049 197.4 6 1.1
Hollands-Midden 1573 194.5 20 2.5
Noord- en Oost-Gelderland 1462 176.6 20 2.4
Kennemerland 947 172.2 7 1.3
Utrecht 2309 170.4 13 1.0
Midden- en West-Brabant 1908 169.4 12 1.1
Amsterdam-Amstelland 1784 166.6 15 1.4
Drenthe 811 164.3 16 3.2
Gooi en Vechtstreek 418 162.6 3 1.2
Haaglanden 1700 152.2 14 1.3
Groningen 887 151.4 5 0.9
Flevoland 613 144.9 3 0.7
Rotterdam-Rijnmond 1912 144.5 31 2.3

[a] Betrifft die Anzahl der COVID-19-Patienten mit einem Datum der Meldung an die Gesundheitsämter (GGD), dem Aufnahmedatum oder dem Todesdatum in der Zeit vom 19. Januar 2021 um 10:01 Uhr bis zum 26. Januar 2021 um 10:00 Uhr.
[b] Seit dem 1. Juni kann sich jeder mit Beschwerden testen lassen. Ab dem 1. Dezember 2020 können sich auch Personen ohne Beschwerden testen lassen, wenn sie einem Infektionsrisiko ausgesetzt waren. Nicht alle mit SARS-CoV-2 infizierte Personen werden getestet. Die tatsächlichen Zahlen in den Niederlanden sind daher wahrscheinlich höher als die hier genannten Zahlen. Die tatsächliche Anzahl der verstorbenen COVID-19-Patienten ist höher als die Anzahl der verstorbenen Patienten, die gemeldet wurden. Dies liegt daran, dass keine Meldepflicht besteht für die Sterbeursache COVID-19. Die hier dargestellten Sterblichkeitszahlen werden daher zu niedrig und grau dargestellt. Das RIVM wird nicht darüber informiert, wer sich erholt hat.
[c] Von den Berichten, die dem RIVM zwischen dem 19. Januar, 10:01 Uhr und dem 26. Januar, 10:00 Uhr gemeldet wurden, waren 12 Personen bei den Sicherheitsregionen unbekannt.

Abbildung: Anzahl der positiv getesteten Personen, die beim GGD zum Berichtsdatum gemeldet wurden | Quelle: RIVM

Verteilung neuer Varianten

Die Corona-Variante, die zu einem sehr hohen Zustrom von Patienten in Krankenhäusern in Großbritannien und Irland geführt hat, gewinnt in den Niederlanden weiter an Bedeutung, schreibt das RIVM. KeimüberwachungsdatenB zeigen, dass in der Woche vom 4. bis 10. Januar 8,6% der positiven Tests die ansteckendere britische Variante waren. Mithilfe der Modellierung wird geschätzt, dass von den in der letzten Woche (20. bis 26. Januar) infizierten Personen mehr als ein Drittel die britische Variante haben.

Die sogenannte südafrikanische Variante wurde in den Niederlanden nun 14 Mal in der Keimüberwachung und in der weiteren Quellen- und Kontaktforschung gefunden. Die meisten dieser 14 Personen hatten eine Reisegeschichte oder hatten Kontakt zu jemandem mit einer Reisegeschichte nach Südafrika.

Ansteckender, so dass mehr Aufnahmen und Todesfälle erwartet werden

Mit dem Fortschritt der britischen Variante haben die Niederlande mit zwei Virusvarianten zu tun, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verbreiten. Infolgedessen gibt es tatsächlich zwei separate Coronaepidemien. Eine Epidemie mit den bereits in den Niederlanden vorhandenen Varianten, bei der die Anzahl der Infektionen abnimmt, und eine Epidemie mit der britischen Variante, bei der die Anzahl der Infektionen zunimmt. Weitere Infektionen mit der "neuen" Variante werden die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle im Laufe der Zeit erhöhen. Dies würde bedeuten, dass der Druck auf das Gesundheitswesen wieder zunimmt, anstatt abzunehmen. Aus diesem Grund wurden am vergangenen Wochenende zusätzliche Maßnahmen eingeführt. Die Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die Anzahl der Neuinfektionen werden voraussichtlich in mehr als einer Woche in den Meldungen und noch später auf die Anzahl der Krankenhauseinweisungen sichtbar.

Reproduktionszahl R der britischen Variante ist erheblich höher

Am 8. JanuarC betrug die kombinierte Reproduktionszahl Rgesamt aller Varianten in den Niederlanden 0.93 (Untergrenze 0,90; Obergrenze 0,95). Ein leichter Rückgang gegenüber der Woche zuvor, als R 0,98 betrug. Die Reproduktionszahl R zeigt, wie viele andere Personen durchschnittlich eine Person mit dem neuartigen Coronavirus infizieren. In dem aktuellen Fall bedeutet dies, dass 100 Personen, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, 93 weitere Personen infizieren.

In Deutschland lag die punktgenaue Reproduktionszahl R am 08.01. bei 0,96.[4] Dabei liegen die Grenzen des Prädiktionsintervalls bei 0,94 und 0,98.*

Die Reproduktionszahl der britischen Variante in den Niederlanden am selben Tag, dem 8. Januar, beträgt 1,27 (Untergrenze 1,17; Obergrenze 1,37). Die Reproduktionszahl für die britische Variante ist daher erheblich höher als für die anderen Corona-Varianten in den Niederlanden und liegt deutlich über 1. Daraus lässt sich schließen, dass die britische Variante ansteckender ist. Die Reproduktionszahl von 1,27 bedeutet, dass 100 Personen mit der britischen Virusvariante zusammen 127 andere Personen mit dieser Variante infizieren.

Dank der Anfang Januar in Kraft getretenen Maßnahmen scheint eine weitere Erhöhung der Reproduktionszahl für die britische Variante in den Niederlanden bisher nicht eingetreten zu sein. Die Reproduktionszahl war 1,30 eine Woche zuvor.

Die Reproduktionszahl der bisher in den Niederlanden am häufigsten vorkommenden "alten" Varianten beträgt am 8. Januar 0,89 (Untergrenze 0,86; Obergrenze 0,92), deutlich unter 1.

Copyright: DACHIST

Ausbreitung verhindern? Halten Sie sich an die grundlegenden Maßnahmen!

Das RIVM weißt wiederum darauf hin, dass das Virus keine Gelegenheit verpasst, sich zu verbreiten. Um sicherzustellen, dass der Druck auf das Gesundheitswesen abnimmt, ist und bleibt es notwendig, so weit wie möglich zu Hause zu bleiben, bei Beschwerden, die möglicherweise mit COVID-19 vereinbar sind, zu Hause zu bleiben und sich testen zu lassen. Um die weitere Verbreitung des Virus zu verlangsamen, ist es wichtig, dass sich alle an die Maßnahmen und Grundregeln halten. Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein. Bleiben Sie so oft wie möglich zu Hause und haben Sie Kontakt zu so wenigen Menschen wie möglich. Zuhause arbeiten. Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Beschwerden haben und lassen Sie sich testen. Waschen Sie Ihre Hände oft, besonders wenn Sie irgendwo ankommen.


Quellen:
[1] RIVM (26.01.2021, 14:50). Britse variant wint terrein in Nederland. Abgerufen am 26. Januar 2021, https://www.rivm.nl/nieuws/Britse-variant-wint-terrein-in-Nederland
[2] Stichting NICE (26.01.2021). COVID-19 infecties op de IC’s. Abgerufen am 26. Januar 2021, https://stichting-nice.nl/covid-19-op-de-ic.jsp
[3] RIVM (26.01.2021). Wekelijkse update epidemiologische situatie COVID-19 in Nederland. Abgerufen am 19. Januar 2021, https://www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/actueel/wekelijkse-update-epidemiologische-situatie-covid-19-in-nederland
[4] RKI (25.01.2021). Nowcasting und R-Schätzung: Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland. Abgerufen am 26. Januar 2021, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting.html

*Prädiktionsintervalle ähneln Konfidenzintervallen, sind jedoch aufgrund ihrer Eigenschaften nicht mit ihnen zu verwechseln.

A Ohne Ergebnisse der Gemeinde Lansingerland im Zusammenhang mit den groß angelegten Tests in Lansingerland. Aufgrund der groß angelegten Tests in Lansingerland ist der Prozentsatz in den Niederlanden mit 11,0% und in Rotterdam-Rijnmond mit 5,5% positiv. Ohne die in Lansingerland durchgeführten Tests ist der Prozentsatz in den Niederlanden mit 11,7% und in Rotterdam-Rijnmond mit 11,1% positiv.

B Sowohl die britische als auch die südafrikanische Variante wurden in den Niederlanden bei Ausbrüchen und bei der Keimüberwachung festgestellt. Ein positives Testergebnis eines Coronatests kann einem niederländischen Labortechniker nicht sagen, mit welcher Variante des Coronavirus die Person infiziert ist. Die Keimüberwachung wird verwendet, um Variationen eines Virus schnell zu erkennen und einen Einblick in die Ausbreitung zu erhalten. Zu diesem Zweck wird jede Woche eine Stichprobe positiver Coronatests mittels Sequenzierung untersucht. Dies bedeutet, dass das Virus, das mit einem Wattestäbchen in Nase und Rachen eingenommen wurde, weiter untersucht wird. Bei der Sequenzierung werden die Bausteine ​​des Virus untersucht. Wenn Sie sich ansehen, wie der Virus aufgebaut ist, können Sie charakteristische "Bausteine" einer Variante erkennen. Die Überwachung der Keime, von der Übermittlung des Virusmaterials von einer positiv getesteten Person bis zur "Sequenzierung" und Beurteilung der Virusvariante, dauert oft ein bis zwei Wochen.

C Schätzungen des R von vor mehr als 14 Tagen sind zuverlässig. Wenn das R auf Daten vor weniger als 14 Tagen basiert, sind die Unsicherheiten größer. Deshalb nehmen wir immer das R von vor 14 Tagen an.

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